Weinanbaugebiet Korsika (Corse)

Weinbauregion mit jahrhundertealter Weinbautradition!

Das französische Weinbaugebiet Korsika - Vino Culinario
Das französische Weinbaugebiet Korsika

Korsika ist eine französische Mittelmeerinsel (Corse), deren Weinbau in jüngster Zeit qualitativ zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, seitdem moderne Gärverfahren hier Einzug gehalten haben, während er quantitativ, wie überhaupt im französischen Süden, deutlich rückläufig ist.

Heute stehen noch knapp 11.000 ha unter Reben, die zumeist einen ansprechenden Landwein (Vin de pays de l’Ile de Beaute) hervorbringen, während auf knapp einem Sechstel der Gesamtfläche A.O.C.-Weine erzeugt werden. Diese kommen entweder unter der allgemeinen Appellation Vin de Corse in den Handel oder einer der sieben Unterregionen, von denen Ajaccio, Patrimonio, Porto Vecchio und Sartene qualitativ als die bedeutendsten gelten. Zu gut 90 % handelt es sich dabei um Rot- und Roseweine aus einheimischen (Sciaccarello, Nielluccio u. a.) oder südfranzösischen Sorten (darunter Cinsaut, Carignan, Grenache), deren beste beachtlichen Charakter, Rasse und Feinheit aufzuweisen vermögen.

Korsika bietet eine große Vielfalt an Böden mit Schiefern im Osten, granitartigen Böden im Westen, alluvialen Sedimenten im Zentrum und Kalksteinfelsen im Norden und Süden. Die ganze Insel hat eine durchschnittliche Sonnenschein pro Jahr von rund 2800 Stunden. Die Sommerhitze wird durch das Meer und die Berge beeinflusst und sorgt damit in den Sommermonaten für angenehme Temperaturen zwischen 25 und 30 °C. Darüber hinaus ist der Winter mild und kurz, Frost ist sehr selten.

Die Weißweine (aus Vermentino, Malvasia u. a., meist einheimischen Sorten) können heute ebenfalls von beachtlicher Frische und Charakter sein, während andere vordergründig modern erscheinen. Doch die Fortschritte auf breiter Linie sind unübersehbar.

Ein Blick auf die atemberaubende Weinlandschaft auf Korsika:

Weinbauregion Korsika - Vino Culinario

Weinbaugebiet Korsika (Corse)

Land: Frankreich
Region: Korsika
Départements: Corse-du-Sud (2A), Haute-Corse (2B)

Weinanbaugebiet Korsika Landkarte Frankreich

Anbaufläche: 9.000 Hektar
Produktion: 370.000 Hektoliter
Klima: gemäßigtes, mediterranes Mittelmeerklima
Boden: Schiefer, Granit, alluviale Sedimente, Kalksteinfelsen

APPELLATIONEN (AOC-AOP / IGP)

Vin de Corse, Ajaccio, Patrimonio, Calvi, Coteaux-du-Cap-Corse, Figari, Porto-Vecchio, Sartène, Muscat du Cap-Corse und Île-de-Beauté

Weinerzeugung

 Rebsorte Rebfläche
 Rot Nielluccio, Sciaccarello, Carcajolo Noir

 Weiß Malvoisie à Gros Grains, Vermentino, Carcajolo blanc