Weinanbaugebiet Balatonfüred-Csopak

Weißweingegend am Plattensee

Weinanbaugebiet Balaton Füred-Csopak in Ungarn - Vino Culinario
Weinanbaugebiet Balaton Füred-Csopak in Ungarn

Die Region Balatonfüred-Csopak liegt an der Nordwestseite des Balaton (Plattensee) zwischen Balatonalmádi im Norden und Zánka im Süden, und schließt auch die Halbinsel Tihany mit ein. Die gesamte mögliche Anbaufläche beträgt 6.341 Hektar, davon sind 5.792 Lagen der Klasse 1. Tatsächlich genutzt werden allerdings nur 1.736 Hektar.

Das Klima ist ähnlich wie in der etwas südlich liegenden Weinregion Badacsony. Auch Balatonfüred und Csopak sind vor den Nordwinden geschützt, vom See mit Feuchtigkeit versorgt und auf die Süd- und Südosthänge trifft die Sonne in einem idealen Winkel. Im allgemein submediterranen Klima finden sich verschiedene, besonders günstige mikroklimatische Lagen.

Weinanbau in der Region Balatonfüred-Csopak in Ungarn - Vino Culinario
Weinanbau in der Region Balatonfüred-Csopak in Ungarn

Das Terroir ist vielfältig, abwechslungsreich: Auf dem auskristallisierten Schiefer, dem roten Sandstein und altem Löss lagerte sich Waldboden ab; auf dem Kalkstein aus dem Trias und dem Dolomit entstand ein kalkhaltiger Boden. Die Weine von Balatonfüred und Csopak mit ihrer markanten Säure sind auf diesem Kalkboden gereift.

Im 19. Jh. wurde hier auch Rotwein angebaut, doch heute sind beinahe alle Trauben weiß. Auch hier führt der Olaszrizling (Welschriesling) mit einer Anbaufläche von 820 Hektar, gefolgt von Müller-Thurgau und Chardonnay, letzterer hat in den vergangenen Jahren seit der politischen Wende stark aufgeholt. Doch wie die Erfahrung zeigt, begünstigen Klima und Terroir den Welschriesling, den einige Winzer neuerdings einige Zeit länger ausbauen, um ihre charakteristischen Aromen zu erhalten.

Übersichtskarte der ungarischen Weinanbaugebiete

Die nachfolgende Karte zeigt die einzelnen Weinbaugebiete und Weinregionen in Ungarn.

Weinanbaugebiete in Ungarn Landkarte - Vino Culinario

≡ Weinanbaugebiete in Ungarn

[php snippet=10]

Weinanbaugebiete in Ungarn Landkarte - Vino Culinario

   Gesamt (ha) 63.881
 Ászár-Neszmély 1.077
 Badacsony 1.382
 Balatonboglár 3.231
 Balatonfelvidék 830
 Balatonfüred-Csopak 2.032
 Bükkalja 1.015
 Csongrád 1.126
 Eger 5.353
 Etyek-Buda 1.513
 Hajós-Baje 1.889
 Kunság 20.519
 Mátra 6.248
 Mór 573
 Nagy-Somló 553
 Pannonhalma 622
 Pécs 673
 Sopron 1.650
 Szekszárd 2.183
 Tokaj 5.709
 Tolna 2.399
 Villány 2.469
 Zala (Plattenseehochl.) 833

Stand: 2015
ha = Hektar – hl = Hektoliter