Weinanbaugebiet Burgenland

Eisenberg, Mittelburgenland, Leithaberg, Neusiedlersee und Rosalia

Das Burgenland, im Osten Österreichs und am Rand der ungarischen Tiefebene gelegen, ist die zweitgrößte Weinbauregion (14.560 Hektar Rebfläche) des Landes. Sie teilt sich auf in die fünf teilweise neu benannten Anbaugebiete Eisenberg (ehemals Südburgenland), Mittelburgenland, Leithaberg (ehemals Neusiedlersee-Hügelland), Neusiedlersee und seit 2016 das neu hinzugekommene Rosalia, das aus der Großlage Mattersburg (Leithaberg) entstand. Die natürlichen Bedingungen sind geradezu vollkommen für den Weinbau; das heiße Sommerklima wird ausgeglichen durch die Luftfeuchtigkeit vom Neusiedlersee sowie viele Waldflächen und lässt sowohl weiße Reben wie Grünen Veltliner, Welschriesling, Chardonnay und Weißburgunder, aber auch rote Sorten wie Blaufränkisch und Blauen Zweigelt reifen. Die Feuchtigkeit im „Seewinkel“ begünstigt zudem im Herbst die Botrytisbildung auf den Trauben, aus denen dann die Beeren- und Trockenbeerenauslesen entstehen, die heute zu den besten europäischen Süßweinen zählen und die die Berühmtheit des Anbaugebietes Neusiedlersee (8.000 Hektar Rebfläche) begründen.

Weinanbaugebiet Burgenland (Österreich)Besondere Erwähnung verdient in diesem Zusammenhang auch der sogenannte „Ausbruch“ aus der Gegend um Rust am Westufer des Sees (daher auch „Ruster Ausbruch“ genannt). Ähnlich wie der ungarische Tokajer war dieser Wein früher nur Kaisern und Königen vorbehalten, manchmal sogar ein besonders kostbares Zahlungsmittel, mit dem sich beispielsweise Rust Ende des 17. Jahrhunderts von König Leopold I. die Freistadtrechte erkaufte. Diese Spezialität wird rein aus edelfaulen Trauben gewonnen (die ausschließlich aus Rust stammen dürfen), die auf natürliche Weise – das heißt am Rebstock – eingetrocknet sind und erst in diesem Zustand gelesen werden. In manchen Fällen kann zur besseren Auslaugung des natürlichen Zuckers auch noch ein kleiner Anteil frischer Traubensaft hinzugefügt werden. Der Wein wird für seine besondere Duftigkeit geschätzt und die Eleganz, die er trotz fülliger Süße besitzt. Die Region Leithaberg (ehemals Neusiedlersee-Hügelland, 2.800 ha Rebfläche) hat aber nicht nur diese regionale Spezialität zu bieten, sondern zeichnet sich durch ein besonders vielfältiges Rebsortenangebot aus – dort fühlen sich alle wichtigen österreichischen Sorten wohl.

Die bekanntesten Rotweine Österreichs

Anbaugebiet Burgenland in Österreich - Vino Culinario
Weinbau im Burgenland

Im Mittelburgenland (etwa 1.900 Hektar Rebfläche), südlich des Neusiedlersees, konzentriert man sich vor allem auf die Rotweinproduktion; ein Großteil der bekanntesten und besten Rotweine Österreichs stammt aus dieser Gegend. Die schweren und tiefgründigen Böden in dieser Hügellandschaft bestehen vorwiegend aus Sand und Lehm und bieten die perfekte Grundlage für würzigkraftvolle Rotweine wie den Blaufränkisch (der den größten Anteil der Rebfläche besetzt, weswegen das Mittelburgenland auch „Blaufränkischland“ genannt wird) oder Blauen Zweigelt.

Auch im mit gerade einmal 420 Hektar Rebfläche kleinsten Anbaugebiet des Burgenlandes, im Eisenberg (ehemals Südburgenland), gedeiht der Blaufränkisch auf eisenhaltigen Lehmböden besonders gut, teilt sich aber die Anbaufläche mit Zweigelt, Welschriesling und Grünem Veltliner. Wie so oft in Österreich gibt es auch hier eine lokale Spezialität. Beim „Uhudler“ handelt es sich um einen Wein aus amerikanischen Direktträgerreben, die Ende des 19. Jahrhunderts wegen ihrer Reblausresistenz in Österreich eingeführt worden waren (und weil sie zudem eine preiswerte Alternative zu aufgepfropften Edelreisern waren). Der trocken-rustikale Wein mit dem charakteristischen Erdbeeraroma war lange Zeit verboten wegen des angeblich hohen Gehalts an gesundheitsschädlichem Methylalkohol, darf heute aber wieder produziert werden und erweist sich immer noch als sehr beliebt.

Bedeutende Weinorte im Anbaugebiet Neusiedlersee

Jois, Weiden am See, Gols, Podersdorf, Illmitz, Apetlon, Frauenkirchen

Bedeutende Rebsorten im Anbaugebiet Neusiedlersee

Weißwein: Grüner Veltliner, Welschriesling, Weißburgunder, Müller-Thurgau, Bouvier, Muskat-Ottonel

Rotwein: Zweigelt, Blaufränkisch, St. Laurent, Cabernet Sauvignon

Anbaugebiet Leithaberg (ehemals Neusiedlersee-Hügelland) in Österreich - Vino Culinario

Wichtigste Weinorte im Anbaugebiet Leithaberg (Neusiedlersee-Hügelland)

Purbach, Donnerskirchen, Schützen am Gebirge, Oggau, Rust, Mörbisch, St. Margarethen, Eisenstadt, Großhöflein, Siegendorf, Pöttelsdorf

Wichtigste Rebsorten im Anbaugebiet Leithaberg (Neusiedlersee-Hügelland)

Weißwein: Grüner Veltliner, Welschriesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Neuburger, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Traminer, Gelber Muskateller, Muskat-Ottonel

Rotwein: Blaufränkisch, Zweigelt, Spätburgunder, Cabernet Sauvignon

Weinanbaugebiet Mittelburgenland Österreich - Vino Culinario

Wichtigste Weinorte im Anbaugebiet Mittelburgenland

Neckenmarkt, Horitschon, Deutschkreutz, Lutzmannsburg

Wichtigste Rebsorten im Anbaugebiet Mittelburgenland

Weißwein: Weißburgunder

Rotwein: Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Zweigelt

Weinanbaugebiet Südburgenland - Vino Culinario

Wichtigste Weinorte im Anbaugebiet Eisenberg (Südburgenland)

Rechnitz, Eisenberg, Deutsch-Schützen, Heiligenbrunn

Wichtigste Rebsorten im Anbaugebiet Eisenberg (Südburgenland)

Weißwein: Welschriesling, Weißburgunder, Grüner Veltliner

Rotwein: Blaufränkisch, Zweigelt

Weinanbaugebiet Rosalia - Vino Culinario

Wichtigste Weinorte im Anbaugebiet Rosalia

Mattersburg, Pöttelsdorf, Bad Sauerbrunn, Forchtenstein

Wichtigste Rebsorten im Anbaugebiet Rosalia

Weißwein: Grüner Veltliner

Rotwein: Blaufränkisch, Zweigelt, Blauer Burgunder

Übersichtskarte der österreichischen Weinanbaugebiete

Die nachfolgende Karte zeigt die einzelnen Weinbaugebiete und Weinregionen in Österreich.

Übersichtskarte Weinanbaugebiete Österreich - Vino Culinario

Weinanbaugebiet Burgenland

Weinbauregion: Weinland
Ertragsfähige Fläche: 13.834 ha
Anbaugebiete: 5
Weinerzeugung: 566.446 hl

≡ Weinanbaugebiete in Österreich

[php snippet=9]

Weinanbaugebiete Österreich Landkarte - Vino Culinario

 Gesamt (ha) 48.721
Carnuntum 909
Kamptal 4.053
Kremstal 2.716
Mittelburgenland 2.547
Neusiedlersee 7.998
Leithaberg (Neusiedlersee-Hügell.) 2.813
Eisenberg (Südburgenland) 475
Vulkanland Steiermark (Süd-Oststeiermark) 1.944
Südsteiermark 2.490
Thermenregion 1.910
Traisental 884
Wachau 1.390
Wagram (Donauland) 2.794
Weinviertel 14.330
Weststeiermark 662
Wien 627

Stand: 2019
ha = Hektar – hl = Hektoliter
Quellen: Statistik Austria; Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus | K. Anderson, N. R. Aryal: Database of Regional, National and Global Winegrape Bearing Areas by Variety, Wine Economics Research Centre, University of Adelaide, revisierte Auflage 2017