Weingeschenke: Mehr als nur Flaschen – die schönsten Geschenke für Weinliebhaber

Wein-Sprüche auf T-Shirts und Accessoires - Vino Culinario
Unsere eigene Kollektion witziger Weinsprüche auf T-Shirts und Accessoires

Nicht nur zu Weihnachten, aber da natürlich besonders, suchen wir schöne, passende und hochwertige Geschenke für unsere Lieben. Da ist ein Weingeschenk natürlich naheliegend, wenn Wein und Weingenuss ein liebgewonnenes Hobby oder Lebensart sind.

Eine gute Flasche Wein ist natürlich immer gern gesehen, aber auch die Liste der Accessoires rund um den Wein ist lang und es finden sich tolle Geschenke wie hochwertige Dekanter, Weingläser oder Weinkühler sowie günstige Flaschenöffner oder Untersetzer, Weinführer, Verschlüsse oder Flaschenhalter, Kellnermesser oder Geschenksets.

Preislich ist alles dabei – von kleinen Geschenken und Mitbringseln und charmanten Geschenken für den Ehemann und die beste Freundin, individualisierten Präsenten bis hin zu edlen Aromasets und mundgeblasenen Karaffen für die selteneren Anlässe und gehobene Geschäftspartner.

Auch lustige und humorvolle Weingeschenke sind ein nettes Geschenk oder Mitbringsel, z.B. ein Weinquiz, Gläser oder Untersetzer mit augenzwinkernden Weinsprüchen und witziges Weinzubehör.

Die schönsten Geschenke für Weinliebhaber

Weingeschenke unter 20 Euro

Manchmal sucht man eher ein Mitbringsel, eine Ergänzung zu einer Flasche Wein oder hat ausgemacht, dass man sich gegenseitig nur eine Kleinigkeit schenkt. Wenn diese liebevoll ausgesucht sind, kommen sie aber ebenso gut an. Wir haben kleine, aber feine Geschenkideen für Besuche bei Freunden, Kollegen, Familie & Co. zusammengestellt. Manche sind witzig, andere praktisch und die besten sind beides! 😉

Weingeschenke unter 50 Euro

Für diesen Preis bekommt man schon wirklich schöne und hochwertige Geschenke für besonders gute Weinfreunde oder Geschäftspartner. Mit einem schönen Weinkühler in eleganter oder raffinierter, mit Dekanter kombinierter Form oder einer hochwertigen Karaffe macht man sicher nichts falsch.

Auch ein solider und umfangreicher Weinführer wird den Weinfreund begeistern, denn es gibt ja immer etwas Neues zu entdecken und Wissen zu verfeinern. Etwas spezieller ist sicher das Aroma-Tasting-Set, aber gerade für eine Weinverkostungsrunde mit Freunden bietet dieses Geschenk immer wieder Anlass zu Gesprächen und Austausch – und man kann sich relativ sicher sein, dass auch ein Weinkenner dieses nicht schon im Schrank hat.

Wein Geschenk-Boxen

Der Klassiker unter den Weingeschenken ist sicher die Geschenkbox mit nützlichen Utensilien für den Weingenuss. Oft sind neben Flaschenöffner, Korkenzieher und Sommeliermesser auch noch Wein selbst oder zwei schöne Gläser mit enthalten. Größere Sets sind meist mit Ausgießer, Folienschneider und Verschluss ausgestattet. Besonders schön sind die hochwertigen Boxen, meist aus Holz, in der die Einzelteile optisch ansprechend arrangiert sind.

Da es die Geschenksets in allen Größen und Ausführungen gibt, ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Edle Weinpräsente

Gerade im gehobenen Geschäftsumfeld, aber auch bei wirklich passionierten Weintrinkern, kommen hochwertige und exklusive Weingeschenke nach wie vor sehr gut an.

Natürlich gibt es die naheliegenden Geschenke wie Karaffen, Gläsersets oder Weinkühler auch in edler, luxuriöser Ausstattung. Die formschönen, Produkte beweisen Geschmack und sind auf jeden Fall eine gute Wahl für Weinliebhaber.

In diesem Segment bekommt man aber auch wirklich ausgefallene Geschenke wie den isolierten Reisekoffer für Weinflaschen (den man, das versteht sich von selbst, mit einer Auswahl exzellenter Tropfen bestückt) oder die Sommelier-Aroma-Bar mit den bekanntesten Weinaromen zum Testen und Verkosten. Bei diesen Geschenken kann man sicher sein, dass sie für Gesprächsstoff sorgen.

Weingeschenke für Männer

Geben wir es zu – gute Geschenke für Männer sind häufig besonders schwer zu finden. Wie praktisch, dass ein Hobby wie die Weinliebe eine Fülle von Geschenkideen bietet. Wir haben ein paar besonders schöne für die Weinliebhaber unter den Herren der Schöpfung herausgesucht.

Vor allem hochwertige Hölzer und dunkles Design sind hier natürlich besonders vertreten, aber auch ein pfiffiges Flaschen-Puzzle, das sicher für Freude (oder zumindest Lacher) sorgt und ein Weinquiz, mit dem man sein Weinwissen auf unterhaltsame und gesellige Weise erweitern kann.

Weingeschenke für Frauen

Auch die Damen sind selbstverständlich für das ein oder andere Gläschen Wein zu haben und genießen es, wenn sie dies in stilvollem Ambiente tun können. Wer ein Weingeschenk für seine Freundin, Mutter, Ehefrau oder Bekannte sucht, wird hier fündig. Die Palette reicht von augenzwinkernden Produkten über liebevolle Wohlfühlsets bis zu hochwertigen Dekantern mit Herzform. Die schicke „Damenhandtasche“ mit Ausgießer und Kühlfunktion ist ein besonders ausgefallenes Präsent.

Nur zum Klarstellen: Selbstverständlich freuen sich auch Frauen über einen schönen Weinführer oder Männer über eine zartschmelzende Wein & Schokolade-Kombination – Wein ist für alle da! 😉

Personalisierte Weingeschenke

Die besondere, persönliche Note beim Schenken bieten personalisierte Weingeschenke wie selbst gestaltete Etiketten, gravierte Gläser oder hochwertige, hölzerne Geschenkboxen mit Namen. Es ist für jeden etwas dabei, egal ob man lieber Wein-Zubehör oder Gläser und Flaschen verschenken möchte.

Witzig vor allem als Paargeschenk sind die Weinstopfen mit Initialen. Hiermit lassen sich – genügend offene Flaschen vorausgesetzt – ganze Botschaften formulieren! Eine tolle Idee für Hochzeiten oder Geburtstage.

Lustige Weingeschenke

Beim Thema Weintrinken liegt der Humor naturgemäß nicht fern. Und wenn man für Schmunzeln bis laute Lacher beim Auspacken etwas übrig hat, sind humorvolle, witzige Geschenke für Weinfreunde eine charmante Idee.

Vom witzigen Flaschenhalter oder -öffner in Tierform über amüsante Lektüre und Weinsprüche bis zu singenden Geburtstagsflaschen sind lustige Weingeschenke eine beliebte Geschenkidee zu runden Geburtstagen, Weihnachten, Hochzeit oder anderen Jubiläen.

Generic filters