0 0
Rhabarberstreusel mit Vanillepudding (Hefequarkteig)

Bei Social Media teilen:

Oder einfach die URL kopieren und teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
Für den Hefe-Quark-Teig:
1 Päckchen Frischhefe
8 EL Milch
50 g brauner Zucker
250 g Weizenmehl
50 g Buchweizenmehl
125 g Quark
1 Ei
1 Prise Salz
Für die Füllung:
1 Packung Vanillepudding
4 EL Zucker
500 ml Milch
400 g Rhabarber
1 EL Zitronensaft
2 EL Vanillezucker
1 Ei
Für die Streusel:
125 g Butter
125 g Zucker
300 g Mehl
zum Dekorieren Puderzucker

Rhabarberstreusel mit Vanillepudding (Hefequarkteig)

Merkmale:
  • Süßspeise
  • vegetarisch

Was will man mehr: Nussiger Buchweizenteig, saftiger Rhabarber, milde Vanille - und Streusel!

  • 2 Std.
  • Portionen: 6
  • Leicht

Zutaten

  • Für den Hefe-Quark-Teig:

  • Für die Füllung:

  • Für die Streusel:

Anleitung

Teilen

Lecker schmecker Rhabarberzeit! Wenn die sauren, roten Stangen auf den Märkten zu kaufen sind, wird es endgültig Frühling. Egal ob Kompott, Kuchen, Marmelade oder eben leckere Hefestückchen, die frische Rhabarbernote ist immer beliebt. Der Quark gibt dem Hefeteig besondere Saftigkeit. Das in diesem Rezept verwendete Buchweizenmehl macht die Streuseltaler etwas nussiger, kann aber auch genauso gut durch helles Weizenmehl ersetzt werden. Tipp: Der Hefeteig wird besonders leicht und fluffig, wenn man ihn am Vortag mit kalten Zutaten vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lässt.

Weinempfehlung: Ein heller, nicht allzu süßer Dessertwein (z.B. Riesling Spätlese) oder einfach eine schöne kalte Prosecco-Rhabarber-Schorle!

5/5 - (1 Bewertungen)

Schritte

1
Erledigt

Hefequarkteig: Die Milch in einem Schüsselchen lauwarm werden lassen und die Hefe mit etwas Zucker darin auflösen. Kurz vorgehen lassen. Das Mehl in einer Schüssel mit Zucker und Salz vermischen und mit einer Mulde versehen. Quark und Ei hineingeben. Zuletzt die Hefe mit der Milch in die Mulde leeren und alles zu einem glatten Teig verkneten. Ist der Teig zu trocken (bleibt krümelig), mit etwas Milch oder Wasser vorsichtig anfeuchten. Ist er zu feucht (löst sich nicht gut von der Schüssel), etwas Mehl nachgeben. Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.
Tipp: Den Hefeteig am Vortag (dann mit kalten Zutaten) ansetzen und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. So wird er besonders zart und bekömmlich und man kann sich die Arbeit besser einteilen.

2
Erledigt

Für die Füllung den Vanillepudding nach Rezept kochen und abkühlen lassen. Immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. (Man kann auch Alufolie darüber legen, aber das produziert mehr Abfall.)

3
Erledigt

Den Rhabarber waschen, die Enden putzen und in kleine Würfel schneiden. In eine hitzebeständige Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Etwas Zucker und Zitronensaft hinzugeben und ca. 5 Minuten lang im heißen Wasser vorgaren.

4
Erledigt

Den Hefeteig nach der Ruhezeit noch einmal ordentlich durchkneten und in sechs gleich große Stücke aufteilen. Diese zu Kreisen mit höherem Rand formen (sie sehen dann aus wie kleine Schlauchboote) und auf das Backblech setzen. Noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

5
Erledigt

Für die Streusel Mehl, kalte Butter und Zucker vermengen und mit den Fingern solange mischen und reiben, bis die gewünschte Streuselgröße erreicht ist.

6
Erledigt

Je nach Größe der Teiglinge ca. 2-3 EL Vanillepudding in die Mulde geben. Die gleiche Menge Rhabarber darauf verteilen und etwas zuckern.

7
Erledigt

Ein Ei aufschlagen, verrühren und den Rand der Schiffchen bestreichen. Danach mit den Streuseln bestreuen und ab in den vorgeheizten Ofen! Nach 15 min. mal anschauen und die Restdauer (5-10 min.) abschätzen. Nach dem Backen ggf. mit Puderzucker bestreuen. Viel Vergnügen!

Vintonic, Wein-Tonic, Wine Tonic, Rotwein - Vino Culinario
vorheriges
Vintonic
Bellini Prosecco Cocktail - Vino Culinario
nächstes
Bellini (Prosecco-Cocktail)
Vintonic, Wein-Tonic, Wine Tonic, Rotwein - Vino Culinario
vorheriges
Vintonic
Bellini Prosecco Cocktail - Vino Culinario
nächstes
Bellini (Prosecco-Cocktail)

Kommentar hinzufügen

Search
Generic filters